Geburtstagsgruß Robert Steiger

SV Deutscher- und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886

80. Geburtstag

ROBERT STEIGER

Unser geschätzter Rassetaubenfreund und SV Mitglied Robert Steiger aus Nagold durfte seinen 80. Geburtstag am 30.08. feiern. Zu diesem Ereignis möchten wir nachträglich gratulieren.

Schon als Schuljunge war Robert mit Tauben zu begeistern und es bevölkerten verschiedene Rassen seine Zuchtanlage. Nach dem Krieg 1951 verschlug es ihm nach seinen jetzigen Wohnort nach Nagold. Mit seinem Vater begann er eine intensieve Taubenzucht mit Wiener Tümmlern und Stralsunder Hochflieger. Dann lernte er Polnische Langschnäblige Tümmler kennen. Davon angetan und nach mehreren Besuchen in Polen legte er sich diese Rasse in den 70igern Jahren zu. Bis heute belagern seine Ställe feine perlfarbige – und silberfarbige geelsterte PLT. Auch Dänische Tümmler in einfarbig Rot und Schwarz hält er bis heute die Treue.

Unterhält man sich mit Zuchtfreund Steiger über die „Polnischen“ erleuchten seine Augen und man erkennt schnell, welche Liebe und Hingabe er zu dieser Rasse entwickelte. Durch seine langjährige Erfahrung kann er uns so manch schöne Geschichte erzählen, denn diese Taubenrasse prägte in gewisser Weise sein Leben. Stets lag bzw. liegt ihm die Verbreitung des PLT am Herzen, so gab er viele wertvolle Tiere zu bezahlbaren Preise ab. Über seine Erfolge spricht er wenig, denn das lässt seine Bescheidenheit nicht zu. Dennoch kann man sagen, dass er bisher unzählige Male die Note vorzüglich errungen hat und mehrere Deutsche Meisterschaften feiern durfte.

Im hiesigen Kleintierzuchtverein war er 25 Jahre Zuchtwart und Ausstellungsleiter mehrerer Schauen. Im SV ist er Mitglied seit 1988 und ist seitdem nicht mehr an unseren Sommertagungen weg zu denken. Als eifriger Teilnehmer und auch Aussteller auf unseren SS möchten wir auch hier herzlichst danken. Robert wurden natürlich im Laufe seiner züchterischen Karriere zahlreiche Ehrungen zu teil, u.a. die Goldene VDT Nadel. Wir wünschen unserem Zuchtfreund Robert Steiger eine stabile Gesundheit und weiterhin viel Freude und beste Erfolge in der Rassetaubenzucht.

Herzlichst

SV der Züchter Deutscher- und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886 Christian Schejka 2. Schriftführer