Allgemeine Ausstellungsauswertung 2013

Aus DltPltWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler, gegr.1886

-Mit der Bitte um Veröffentlichung unter der Rubrik Sondervereine-

Im vergangenen Ausstellungsjahr fand unsere HSS in Leipzig, angeschlossen an der VDT Schau, statt. Insgesamt wurden 361 Tauben gezeigt und eine Voliere mit schwarzen Bärtchen. Die Aufteilung erfolgte in 319 DLT und 32 PLT und 10 Tieren DLT in der Jugendgruppe. Alle Zeichnungsvarianten waren präsent und die Kollektionen sehr ausgeglichen. V 97 erhielten Christian Schejka mit Einfarbig schwarz, Fritz Heitmann mit Elster gelb, Karl Heinz Wintermeyer mit blaugeelstert - schwarzschnäblig, 2x Paul Wöllner mit Bärtchen schwarz und gelb sowie Dr. Rüdiger Lang mit Weißschwanz rot. Zudem wurde die schwarze 0,1 DLT von Christian Schejka als Champion unter den Tümmlern herausgestellt. Insgesamt wurden 5 SS ausgerichtet.

Am 16./17.11 fand die erste in Rheinfelden statt. Mit 7 Ausstellern und 75 Tieren eine sehr erfreuliche Meldezahl. Preisrichter Reiner Reichardt vergab 2 V 97 Bewertungen. Diese erhielten Christian Schejka mit Einfarbig rot und Harry Zamzow mit Braunfahl. Die Bundesmedaille ging an Christian Schejka und die beiden gestifteten SV Wimpel an Rau und Schejka.

Zudem wurden noch 3 HV vergeben.

Eine Woche später waren wir mit einer SS an der traditionellen Magdeburger „Mirana“. 113 Tauben wurden gemeldet und von den Preisrichtern Waldemar Kapust und Klaus Schepuk bewertet. Dabei konnte auf 3 Tieren ein V 97 vergeben werden. Erfreut waren dabei die 3 Züchter Heinz Thorun, Alfred Ilgenstein und Harry Baltzer. Die 5 HV Tiere verdeutlichten den hohen Qualitätsnachweis in der Hochburg unserer Langschnäbler.

Das wir auf einer Nationalen wieder einmal 40 Bewertungsergebnisse über unsere Rasse im Dortmunder Ausstellungskatalog lesen durften, erfreut uns. (keine SS)4 Aussteller vertraten unseren SV und Joachim Fuhrer konnte sich mit V 97 auf Einfarbig rot mit dem Siegerband schmücken. 3 HV vervollständigten die hohe Zuchtkunst unserer Züchter.

Die Deutsche Tümmlerschau in Altenstadt hat sich in unserem Ausstellungskalender etabliert. Bereits zum 6. Mal nahmen wir dort mit einer SS teil. Peter Gebert wurde die Ehre erteilt, 76 DLT zu bewerten. An dieser Ausstellung war Zuchtfreund Dr. Rüdiger Lang der große Gewinner. Mit 2 V- Bewertungen auf Einfarbig gelb und einem roten Weißschwanz erhielt er 2 Tümmlerbänder. Ein weiteres TüBa ging auf einen alten rot- geelsterten Täuber mit HV von Joachim Fuhrer. Schade, dass dieser Alttäuber gegenüber einer jungen Täubin in einfarbig rot (auch HV) bei der TüBa Vergabe bevorzugt wurde. 4 weitere HV in dieser Rassegruppe verkörperten den hohen Zuchtstand einzelner Farbenschläge. Die letzte SS ende Januar in Schönbach wurde wieder gern angenommen. So wurden 92 Tiere DLT und PLT gemeldet. Die Sonderrichter Rambow und Scholze dokumentierten 3 V 97 Tiere und 6 HV. Hocherfreut über die Höchstnote waren Uwe Schuhmann mit schwarz-geelstert und 2x Steffen Kriegel mit Bärtchen gelb und einem Poln. Langschnäbligen Tümmler, der mit der Bundesmedaille ausgezeichnet wurde.

Insgesamt wurden an unseren HSS/SS 763 Tiere gemeldet.

Erwähnen möchte ich noch die 6 braunfahlen DLT von Harry Zamzow, die zur Deutschen Junggeflügelschau in Hannover ausgestellt waren.

Christian Schejka, 2.Schriftführer

Rheinfelden, im März 2014