Bericht Zusammenfassung

Beschreibung

Jubiläums-Jahreshauptversammlung in Halberstadt des Sondervereins der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler -gegründet 1886-

In diesem Jahr blickt der Sonderverein der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler auf sein 125-jähriges Bestehen zurück. Zudem hat der BDRG in diesem Jahr die Deutschen und Polnischen Langschnäbligen Tümmler zu den „Rassen des Jahres 2011“ erklärt. Die Sommertagung 2011 diente nicht nur der Vorbereitung der Präsentation dieser „Rassen des Jahres“ bei den diesjährigen Großschauen. Es wurde auch das 125-jährige Bestehen unseres Sondervereins gebührend gefeiert und zwar an dem Ort, an dem einst das Zentrum und der Ursprung der Vorgänger der Deutschen Langschnäbligen Tümmler war: in Halberstadt.

Im Gästehaus Spiegelsberge erledigten die Versammlungsteilnehmer vormittags bei der Jahreshauptversammlung die Regularien und wählten dabei Siegmar Leiste als 2. Vorsitzenden und Carsten Spöring als 1. Schriftführer wieder. Währenddessen die Damen das Schraube-Museum (Großbürgerliche Halberstädter Wohnkultur) und die Kaffeerösterei Löper besuchten. Nach einem gemeinsamen Ausflug am Nachmittag nach Quedlinburg fanden am Abend die Jubiläums-Feierlichkeiten statt. Dank der guten Vorbereitung durch unseren SV-Vorsitzenden Karl-Heinz Wintermeyer und seiner Partnerin Renate Schaller, unterstützt von unserem Ehrenvorsitzenden Waldemar Kapust sowie unserem Mitglied Gerd Eckhardt und seiner Frau Petra, wurde es ein rundum gelungener Tag – mit dem Abendprogramm als Höhepunkt.

Zum Festabend übermittelten den Anwesenden Grußworte: der Stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Herr Dr. Haase , Herr Rainer Dammers als Vertreter des „Verbandes deutscher Rassetaubenzüchter" sowie Herr Klaus Nielitz als Vertreter des LV der Rassegeflügelzüchter Sachsen-Anhalt. Unser SV-Vorsitzender Karl-Heinz Wintermeyer hatte sich durch 125 Jahre Sondervereins-Chronik ‚gearbeitet‘ und einen launigen Vortrag vorbereitet, der den Gästen nicht nur aufgrund der kenntnisreichen Details aus über einem Jahrhundert Langschnäbler-Zucht gefiel, sondern auch wegen des zeitgenössischen Auftretens unseres Vorsitzenden gut ankam, der in Kleidung im Stil des Gründungsjahres mit einem alten Taubenkorb in der Hand von seiner ‚Reise durch die Zeit‘ berichtete.

Es galt an diesem Abend auch, Züchter aus unseren Mitgliederreihen zu ehren: So erhielten Gerd Eckhardt, Silstedt, Alfred Nicol, Ermsleben und Horst Wenzel, Kleinostheim die VDT-Nadel in Gold, Christian Dawidowski, Amberg, Artur Kleiber, Jockgrim und Dieter Schuhardt, Halberstadt die VDT-Nadel in Silber. Zudem wurden zwei verdiente Zuchtfreunde zu Ehrenmitgliedern ernannt: DLT-Zuchtwart Peter Gebert und der 1. Kassierer Werner Mannke.

Die SV-Leistungspreise 2010 konnten an die folgenden Erringer vergeben werden: DLT: Einfarbig, rot Bodo Sonnenberg; Elstern, schwarz Christian Rau; Bärtchen, schwarz Paul Wöllner, Weißschlag-Weißschwanz, gelb Harry Baltzer; PLT: Eisfarbig-geelstert Robert Steiger sowie SV-Förderpreis auf Weißschlag-Weißschwanz, schwarz an Peter Sykosch.

Pünktlich zur Sommertagung lag die Chronik vor, die der SV-Vorsitzende Karl-Heinz Wintermeyer in mehrmonatiger Arbeit erstellt hatte. Sie trägt den Titel „125 Jahre – Die Geschichte unseres Sondervereins und die Entwicklung unserer Rassen“. Diese Chronik wird u.a. am Informationsstand des SV bei der Junggeflügelschau in Hannover, bei der MIRAMA in Magdeburg, bei der VDT-Schau in Leipzig und der Nationalen in Dortmund zu erwerben sein (sie kann aber auch bei Karl-Heinz Wintermeyer bestellt werden). Bei diesen Schauen will sich unser Sonderverein zudem mit einer Groß-Voliere dem Fachpublikum präsentieren.

Am Sonntagmorgen beendete eine ausführliche Tierbesprechung die Sommertagung 2011.

Im kommenden Jahr soll die Jahreshauptversammlung am 25. August 2012 in Nürnberg im Gasthaus „Grüner Baum“ stattfinden, verbunden mit einem Besuch des Taubenmuseums.

Carsten Spöring