Peter Gebert

Unser Zuchtwart für „Deutsche Langschnäblige Tümmler“ stellt sich vor

von Peter Gebert, Talheim

Beispiel.jpg

Bei der letzten Frühjahrsversammlung in Magdeburg wurde ich von Euch zum Zuchtwart für unsere DLT gewählt. Ich möchte mich für das einstimmige Wahlergebnis recht herzlich bedanken und hoffe, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen wie meine Vorgänger erfüllen kann. Die meisten Mitglieder kennen mich ja schon lange und dennoch möchte ich mich vorstellen: Ich wurde am 25.9.1947 in Heilbronn geboren und bin schon seit meiner Kindheit organisierter Taubenzüchter. Am Anfang waren es verschiedene Rassen. Dann, Ende der 50-iger Jahre sah ich in einem Buch von E. Zurth ein kleines Bild von einem roten Weißschwanz. Diese Tauben haben mich fasziniert und bis heute gehört meine große Leidenschaft den Weißschwänzen. 1969 trat ich unserem SV bei und stelle auch seit dieser Zeit regelmäßig auf unserer HSS aus. Das Mekka der Langschnäbler im Westen war Köln mit wunderschönen Schauen und herrlichen Episoden. Aber das ist Stoff für andere Geschichten, die ich regelmäßig für unser SV-Magazin schreiben will. Auch die andere Seite Deutschlands hat mich schon früh wegen unserer Tauben interessiert. So war ich schon zu DDR-Zeiten vor Ort und konnte schöne Langschnäbler begutachten. Auch gute Züchterfreundschaften konnten geknüpft werden. Mit Familie Dr. Lang verbindet mich bis heute eine tiefe Freundschaft. Wir sind nun schon seit 16 Jahre wiedervereint und das ist gut so. Unsere Rasse ist bundesweit sehr gut verbreitet, wobei die traditionellen Hochburgen geblieben sind. Auch unser SV erlebt zurzeit durch K.H. Wintermeyer eine sehr schöne und wohltuende Führung. Nicht zuletzt hat mich das bewogen, Zuchtwart in unserer SV-Familie zu werden. Ich wünsche, dass wir alle weiterhin viel Spaß an unseren Tauben haben. Möge uns der prüfende und freudvolle Blick über das Kopfprofil unserer DLT erhalten bleiben. Ich hoffe, dass ich die fruchtbare Arbeit meiner Vorgänger fortführen und vielleicht ein paar neue Akzente setzen kann.