Geburtstagsgruß Klaus Brettmacher

Aus DltPltWiki
Version vom 23. Mai 2014, 19:39 Uhr von Rambow (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Klaus Brettmacher''' '''75. Jahre''' Beschreibung Unser Zuchtfreund Klaus Brettmacher feierte am 02.05.2014 seinen 75. Ge…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Brettmacher

75. Jahre

Beschreibung

Unser Zuchtfreund Klaus Brettmacher feierte am 02.05.2014 seinen 75. Geburtstag. Hierzu möchten wir nachträglich gratulieren. Er wurde in Baalberg geboren und interessierte sich schon mit 14 Jahren für das Tauben Hobby. Als Schuljunge hatte er von seinem Vater Florentiner geschenkt bekommen und wurde Mitglied im Geflügelzuchtverein- Baalberge (Kreis Bernburg). Weitere züchterische Erfahrungen sammelte er mit Danziger Hochfliegern. Doch schon bald entdeckte er seine „wahre Liebe“ unter den Rassetauben. Durch eine zufällige Begegnung entdeckte er die Deut. Langschn. Tümmler und ist dadurch mit den Einfarbig Weissen kontaktiert worden. Diese Tümmlerrasse entwickelte sich immer mehr zu seiner Lieblingsrasse. Daraufhin konzentrierte er sich auf Rote Weißschlagweißschwänze, Einfarbig Rote und Schwarze, die er später nach erfolgreicher Qualitätsverbesserung an Zuchtfreunde wie Steinke und Drohomireki abgab. Hinzu kamen die Blauen Weißschlagweißschwänze mit ihren Nebenfarben sowie die Braunen und Braunfahlen, mit denen er sich heute noch intensiv beschäftigt. Sehr gerne gibt er hochrassige Tiere an interessierte Züchter ab um besonders den Braunfahlen Farbenschlag vorwärts zu bringen. Durch seine enorme Fachkompetenz in Zucht und Genetik konnte er für diese Farbenschläge lebensfähige Grundlagen schaffen. Durch notwendige Einkreuzungen zum Erhalt dieser Zeichnungen gelang gleichzeitig die Neuzüchtung der Blauen und Blaugrundigen Farbenschläge. Sehr gerne gibt er hochrassige Tiere an interessierte Züchter ab um besonders den Braunfahlen Farbenschlag vorwärts zu bringen. Bis 1957 begleitete ihn die Zuchtwart-Tätigkeit in seinem Heimatverein und zog dann in seinen jetzigen Wohnort nach Lauenförde. Viele zahlreiche Erfolge konnte er auf den Ausstellungen in Hannover, Köln, VDT- und Landesschauen erzielen. Noch heute ist er eifriger Aussteller. Seit 1950 ist Klaus Brettmacher Mitglied im SV dieser Rasse. 1995 erhielt er die Goldene VDT- Nadel und 2008 ernannte man ihn zum Ehrenmitglied im SV. Lieber Klaus, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute, weiterhin Gesundheit und Schaffenskraft, damit wir uns noch lange über Deine Zuchterfolge erfreuen können. Gott behüte Dich und schenke Dir noch viele Jahre mit Deiner Familie.

SV der Züchter Deutscher- und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886

Christian Schejka 2. Schriftführer SV Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886