Geburtstagsgruß Lothar Matscheroth

Aus DltPltWiki
Version vom 26. März 2015, 18:45 Uhr von Rambow (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Am 2.4. feiert Zfr. Lothar Matscheroth in Derenburg seinen 60. Geburtstag.''' Er hat sich seit vielen Jahren der Zucht der Deutschen Langschnäbligen Tümmler…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 2.4. feiert Zfr. Lothar Matscheroth in Derenburg seinen 60. Geburtstag.

Er hat sich seit vielen Jahren der Zucht der Deutschen Langschnäbligen Tümmler verschrieben. Momentan befinden sich Bärtchen in blau, blaufahl, rotfahl und gelbfahl sowie Elstern in rot in seinem Bestand. Begonnen hat alles, als Zfr. Lothar Matscheroth im Jahre 1966 von seinem Vater 2,2 Süddeutsche Mohrenköpfe in schwarz bekam, die aber bald von schwarzen Bärtchen verdrängt wurden.

1968 erhielt der Jubilar dann von Zfr. E. Seidel (Leipzig) Bärtchen in blau und blaugehämmert – der blaue Farbenschlag hat sich bis heute bei ihm gehalten. In diesem Jahr trat er auch dem Ortsverein, 1972 dann dem Sonderverein bei, damals SZG, heute SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler.

Bald stellten sich bei Zfr. Lothar Matscheroth auch die größeren Erfolge ein: 1982 holte er den Leistungspreis der SZG, 1985 wurde er SZG-Champion und in Leipzig Sieger auf blau, 1987 dann Sieger in Leipzig auf blau und blaugehämmert. 1997 schließlich durfte er sich in Braunschweig über das Hugo-du-Roi-Band und im Jahre 2000 über den Magdeburg-Teller freuen. Die züchterischen Erfolge von Zfr.

Lothar Matscheroth wurden auch durch mehrere Ehrungen gewürdigt, 1990 mit der silbernen Ehrennadel des Sondervereins und 1995 des VDT, 1996 dann mit der goldenen Ehrennadel des SV und 2012 schließlich des VDT. Wir wünschen Zfr. Lothar Matscheroth weiterhin viel Erfolg in der Zucht „seiner“ Langschnäbler.


SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler