Geburtstagsgruß Siegmar Leiste

Aus DltPltWiki
Version vom 22. Juni 2015, 07:13 Uhr von Rambow (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886 '''60. Geburtstag''' '''Siegmar Leiste''' Am 07.06.2015 feierte unser Zuchtfreun…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886


60. Geburtstag

Siegmar Leiste


Am 07.06.2015 feierte unser Zuchtfreund Siegmar Leiste aus Halberstadt seinen 60.Geburtstag. Zu diesem Anlass möchten wir nachträglich recht herzlich gratulieren.

Schon von Kind an war er umgeben mit Tauben, Zwerghühnern, Enten, Gänsen und Kaninchen. Auf dem Bauernhof seines Vaters waren die Voraussetzungen bestens für die Kleintierzucht gegeben. So wuchs Sigmar in dieses Hobby hinein und durfte als 14 jähriger in den Kleintierzuchtverein G 488 Harsleben eintreten. Die Anfänge in seiner züchterischen Laufbahn waren die Elsterkröpfer und Deutsche Doppelkuppige Trommeltauben.

Nach seiner Armeezeit 1976 begann er mit der Zucht von Magdeburger Weißschlag Weißschwänzen in verschiedenen Farbtönen. Durch sein stetiges Interesse an dieser Rasse trat er 1980 in die SZG der langschnäbligen Tümmlertaube ein. Schon bald übernahm er als Kassierer und Schriftführer Verantwortung und aktuell begleitet er das Amt des 2. Vorsitzenden im SV. Die Deutschen Langschnäbligen Tümmler sind zu seiner Lieblingsrasse herangewachsen. Auf Bundesschauen, HSS zeigt er regelmäßig schöne Tiere bei den blauen Weißschlag Weißschwänzen und auch ein weiterer seltener Farbenschlag bekommen wir mit seinen Gestorchten in feiner Qualität zu sehen. So stellte er zur HSS auch schon das Championstier und viele Höchstnoten auf Bundesschauen. Den Leistungspreis gewann er mit blauen WSWS bereits 3 Mal.

In seinen Ortsverein ist Siegmar sehr engagiert und auch Vorstandsmitglied. Hilfsbereitschaft, Kameradschaftlichkeit und sein enormes Fachwissen rund um die Rassetaubenzucht zeichnen ihn aus. So wurde er auch mit mehreren Ehrungen bedacht.

Wir wünschen Dir lieber Siegmar für die Zukunft weiteres frohes und erfolgreiches Schaffen in deiner Taubenzucht. Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir alles erdenklich Gute sowie noch glückliche Stunden im Kreise der Langschnäbler Züchter.

Christian Schejka