Wir gedenken Wilhelm Platz

Aus DltPltWiki
Version vom 22. Januar 2015, 21:08 Uhr von Rambow (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „SV der Züchter Deutscher – und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886 '''Nachruf''' '''Wilhelm Platz''' Am 27.12.2014 verstarb unser Zuchtfreund …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SV der Züchter Deutscher – und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886


Nachruf


Wilhelm Platz


Am 27.12.2014 verstarb unser Zuchtfreund Wilhelm Platz nach langer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren.

Wilhelm wurde am 13.04.1940 in Eutingen im Gäu geboren. Er war 1959 Gründungsmitglied des KTZV Z 380 Eutingen im Gäu. Schon in jungen Jahren war er an der Rassegeflügelzucht interessiert. Seine ersten Tauben waren Englische Großkröpfer und später kamen schwarze Steigerkröpfer hinzu. Auch mit Hühnern hatte er seine Freude und so belagerten schwarze und blaugoldfarbene Wyandotten sowie Langschan in verschiedenen Farbenschlägen seine Zuchtstätte.

1986 lernte er den Deutschen Langschnäbligen Tümmler kennen und so wurden die roten Weißschwänze, schwarze und blaue Bärtchen sowie die schwarz-schnäbligen blauen Elstern seine Hauptrasse und Farbenschläge. So begann seine erfolgreiche Laufbahn in der Langschnäbler Zucht. Dabei pflegte er besonders innige Freundschaften und so mancher Züchter erhielt von ihm wertvolle Zuchttiere. Sein großer Stolz waren die pechschnäbligen Blauen Elstern, die er über die Jahrtausendwende auf den neuesten Zuchtstand brachte.

1988 trat er in den SV der Züchter Deutscher – und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886 ein und nahm fortlaufend, wann immer es seine Gesundheit ermöglichte, an den Sommertagungen teil. Die Pflege einer freundschaftlichen Kameradschaft war ihm wichtig. Zu den süddeutschen Züchtern von Dänischen Taubenrassen und den DLT /PLT hatte er besonderen Kontakt und förderte die wanderten Freundschaftsschauen dieser Rassen, in dem er 18 mal in Folge ausstellte. Gewürdigt für seine Erfolge in der Rassegeflügelzucht wurde Wilhelm Platz 1999 im LV Württemberg Hohenzollern mit der Goldenen Ehrennadel. Auch im VDT wurde ihm 2005 die Silberne Ehrennadel überreicht.

Der Tod von Wilhelm Platz hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in unserem SV und dem ansässigen KTZV Eutingen. Wir haben einen hervorragenden Züchter und einen guten Freund verloren. Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

SV der Züchter Deutscher – und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886 KTZV - Z 380 Eutingen im Gäu

Christian Schejka 2.Schriftführer SV der Züchter Deut. – und Poln. Langschn. Tümmler gegr. 1886