Geburtstagsgruß Dr Reinhard Grafe

Dr. Reinhard Grafe

70. Geburtstag

Am 13.05.2015 feiert unser Mitglied und Freund Dr. Reinhard Grafe aus Halberstadt seinen 70.Geburtstag. Zu diesem Ehrentag wollen wir auf diesem Wege alle recht herzlich gratulieren. In seinem Heimatverein ist er als 14 jähriger eingetreten und begann zunächst mit der Zucht von Doppelkuppigen Schildtauben.

1972 kam er nach Halberstadt und wurde im hiesigen RGZV Mitglied. Dort beschäftigte er sich mit Wiener Tümmlern die er dann aber abgab.

Seit 1982 beschäftigt er sich mit den Deutschen Langschnäbligen Tümmlern, insbesondere mit dem Farbenschlag blauschimmel, die er anfangs im Ortsverein über mehrere Jahre ausstellte. Seit seiner Mitgliedschaft im RGZV Halberstadt ist er Zuchtwart und seit mehreren Jahren auch Ringwart. Seine Tierbesprechungen sind von hohem Niveau, besonders wenn es um die Genetik unserer Tauben geht. Reinhard hat als Genetiker im Zentral Institut für Genetik und Kultur und Pflanzenschutz gearbeitet und bringt sein Fachwissen gerne an Interessenten weiter. Das Ausstellungswesen hat er eingestellt, jedoch beschäftigt er sich mit mehreren Rassen und Farbgebungen um genetische Ergebnisse/Erkenntnisse zu erzielen.

Im SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886 ist er seit 1990 Mitglied und nimmt wenn es seine Zeit zulässt immer an den Sommertagungen teil. Kameradschaft, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft stehen bei Reinhard immer an vorderster Stelle. Für seine Verdienste um die Rassegeflügel und Rassetaubenzucht erhielt Dr. Reinhard Grafe mehrere Auszeichnungen, auch ist er Träger der Goldenen Ehrennadel des BDRG.

Für die kommenden Jahre wünschen wir unserem Reinhard, zusammen mit seiner Familie, weiterhin gute Gesundheit, viel Lebensfreude und ein weiteres, erfolgreiches Wirken für die Rassegeflügelzucht.

SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886 Rassegeflügelzuchtverein Halberstadt

Christian Schejka