Geburtstagsgruß Michael Baumgärtel

Aus DltPltWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Baumgärtel

65 Jahre

Den 65. Geburtstag durfte Michael Baumgärtel aus Radibor am 24.10. feiern.

Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Tauben. Im elterlichen Hof ist er mit Kleintieren aufgewachsen und viele Tauben besiedelten den Hof. Als 10jähriger bekam er die ersten Rassetauben. Elsterkröpfer, Thüringer Kröpfer und Hessenkröpfer.

Im Laufe der Zeit konnte er sich immer mehr über die Flugtümmler begeistern und legte sich zu Flugzwecken Englische Tippler und Danziger Hochflieger zu. Zur Erforschung der Flugleistung gesellten sich dann auch noch Galizier Silberelstern und Stralsunder Hochflieger hinzu. Seit 1997 bereiten ihm Deutsche Langschnäblige Tümmler in der attraktiven Weißschwanz und Weißschlag- Weißschwanz Variante die grösste Freude und stellt sich dieser Herausforderung. Zusätzlich füllen Kassler Tümmler mit Haube seine Schläge.

Zur organisierten Rassetaubenzucht gelang er 1998 und trat in den RGZ Verein 1879 Kamenz e.V. ein. Schon 2004 wurde er dort zum 2. Schriftführer aktiviert und 1 Jahr später als 1. Schriftführer gewählt. Im SV der Züchter Deutscher- und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886 wurde er 2004 aufgenommen. Seit her besucht Zuchtfreund Weingärtel regelmässig unsere Sommertagungen und ist nicht mehr weg zu denken. Auch auf unseren SS ist er nun mit Begeisterung dabei und zeigt uns jährlich wunderschöne DLT aus seiner Weißschwanz Zucht.

Nun lieber Michael gratulieren wir Dir nachträglich recht herzlich und wünschen Dir bei bester Gesundheit noch viel züchterische Schaffenskraft und Freude in unserer Züchterfamilie.

SV der Züchter Deutscher- und Ponischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886

Christian Schejka