Geburtstagsgruß Werner Mannke

SV der Züchter Deutscher– und Polnischer Langschnäbliger Tümmler. gegr. 1886

70 Jahre - Werner Mannke

Voller Freude, Anerkennung, Achtung vor seiner Leistung und Dankbarkeit dürfen wir am 27.11. unseren geschätzten Zuchtfreund Werner Mannke die herzlichsten Glückwünsche zum 70. Geburtstag übermitteln.

Sehr frühzeitig begann er mit der Rassegeflügel- und Rassetaubenzucht. Belegt ist das Eintrittsjahr 1955 in die Jugendgruppe des RGZ Hanerau Hademarschen. Zunächst waren es Bantam und Luchstauben. 1968 und anfang der 70iger Jahre wurde die Zucht schrittweise auf Bassetten und später Deutsche Langschnäblige Tümmler umgestellt. Bis 2007 züchtete Werner Mannke sehr feine Bärtchen, bis er sich entschloss, seine Taubenzucht aus familiären Gründen zu beenden.

Organisatorisch ist Werner Mannke ein Mensch, der Dinge in seinem Heimatverein in Bewegung setzte und sie dauerhaft begleitete. Es begann 1962 als Jugendobmann, 1970 wählte man ihn zum 2. Schriftführer, später zum zweiten und ersten Vorsitzenden. Dieses Amt begleitete er bis 2004 und wurde danach zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Mitgliedschaften pflegte er im RGZ Rendsburg und hatte von 1979 bis März 2011 das Amt des 1. Kassierers inne. Im Zuchtbuch seines LVs konnte man ihn für mehrere Jahre als Kassierer gewinnen. Diesen Weg kann man nicht hoch genug und dankbar schätzen. Im SV der Züchter Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886 wurde er 1978 Mitglied und ist seit 1998 mit dem Amt des 1. Kassierers vertraut. Für seine langjährigen Treue und Aktivitäten im SV wurde Zuchtfreund Mannke an der 125. Jahrfeier des Sondervereins dieses Jahr in Magdeburg als Ehrenmitglied ernannt. Seine Verdienste wurden durch alle Nadeln des SV,LV, VDT und BDRG anerkannt. Als Höhepunkt seiner züchterischen Laufbahn ist sicherlich die Ernennung zum Meister der Schleswigholsteinerischen Rassegelügelzucht, welche 2007 erfolgte. Dort würdigte man seine Verdienste und auch Erfolge. Als Züchter von Deutschen Langschnäbligen Tümmler erzielte er zahlreiche Preise mit seinen Bärtchen. Mehrere Male wurde er Schleswig- Holstein Meister. Ehrenbänder, auch das BLAUE BAND von Hannover schmücken seine Vitriene. Lieber Werner, zu deinem Geburtstag gratuliert dir eine grosse Züchterschar sehr herzlich und wünscht Gesundheit, Wohlergehen und Freude in unserer Züchterfamilie.

Sonderverein der Züchter Deutscher– und Polnischer Langschnäbliger Tümmler, gegr.1886;

Landesverband Schleswig Holstein

Christian Schejka