Wir gedenken Manfred Brukisch

SV der Züchter Deutscher – und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr.1886

Wir trauern um Manfred Brukisch

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Zuchtfreund Manfred Brukisch, der im Alter von 78 Jahren nach kurzer Krankheit am 22.02.2012 von uns gegangen ist.

Mit ihm verlieren wir einen über Jahrzehnte erfolgreichen Züchter von Polnischen Langschnäbligen Tümmler. Mit grosser Aufmerksamkeit widmete er sich dieser Rasse und konnte viele grosse Erfolge auf führenden Ausstellungen erzielen. Besonders die Geelsterten in Eisfarbig und Perlfarbig fanden seine Begeisterung. So lange seine Gesundheit es zu ließ, züchtete er noch Zwerg Italiener und Zwerg Plymouth Rocks.

1964 trat er in den KTZV Hohenweiden bei und später nach dem Wohnungswechsel mit seiner Familie nach Rammenau 1976 in den RGZV Ohorn. Hier war er mehrere Jahre als Zuchtwart tätig. In den SV Deutscher- und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886 wurde er 1995 als Mitglied willkommen geheißen und war danach mit seiner Frau Helga an jeder Sommertagung zu Gast. Wir haben ihn als ehrlichen, direkten und sehr humorvollen Menschen kennenlernen dürfen. Mit großer Freude wurde ihm die VDT Nadel und 2007 die BGRG Nadel in Gold überreicht.

Wir trauern um einen Zuchtfreund und werden uns an seine Persönlichkeit erinnern. Besonders der Heimatverein wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie , insbesondere seiner Ehefrau Helga, die ihm stets bei seinem Hobby immer zur Seite stand. Wir werden ihn ewig dankbar in guter Erinnerung behalten.

SV der Züchter Deutscher- und Polnischer Langschnäbliger Tümmler gegr. 1886

RGZV Ohorn